in Mae Sot

Samstag, April 21, 2007

Uff, im Moment ist es mir eigentlich zu heiss. Am Wochenende schlafe ich den halben Nachmittag und werde erst wieder am Abend aktiv. Auch an den Wochentagen gehe ich normalerweise so um ein Uhr nach Hause und schlafe ca. zwei Stunden und dann fange ich erst an zu naehen. So um die drei Stunden. Und dann nochmal ein oder zwei Stunden bevor ich ins Bett gehe. So kann ich der groessten Hitze ausweichen.

Heute habe ich wiedereinmal bemerkt wie fest ich mich schon an Thailand gewoehnt habe. Ich bin mit dem Motorroller zum Markt gefahren. Und sobald ich aus dem ersten Geschaeft gekommen bin ist ein kleines Maedchen angerannt gekommen um mich fuer Geld anzubetteln. Ich habe sie einfach ignoriert und bin schnell weitergegangen. Im Markt hat es mir fast nichts mehr ausgemacht in all die Plastikwannen reinzuschauen wo, Fische, Aale, Krebse, Schildkroeten, irgendwelche Zungen mit dem Kiefer noch dran, Froesche, irgendwelche Wassertiere die ich nicht kenne usw. auf ihre Kaeufer warteten. Nachdem ich mein Gemuese gekauft habe und mein Motorroller beladen habe ist wieder ein Maedchen gekommen und hat mich fuer ein wenig Geld gefragt, ich habe ihr einfach nein gesagt. Danach bin ich nach Hause gefahren und es hat mir nicht mehr viel ausgemacht all den Strassenhunden, den armen Leuten die nach Abfall suchen und den Moenchen auszuweichen.

Am Anfang habe ich eigentlich allen Bettlern ein bisschen Geld gegeben. Sie haben mir so leid getan. Inzwischen habe ich schon mit vielen Leuten gesprochen. Jetzt weiss ich dass die Verkrueppelten Bettler vielemale hilfe fuer zum Beispiel eine Operation ablehnen, da sie ja so mit Betteln genug Geld fuers Leben verdienen und dazu noch ohne zu arbeiten. Die Bettlerkinder habe ich manchmal am Abend mit ihren Eltern in sauberen Pijamas und einer Glace gesehen. Und ich habe schon viel gehoert dass es so etwas wie ein Bettlergeschaeft gibt. Die Kinder betteln fuer Geld und muessen es dann irgendjemandem abgeben, der dadurch ziemlich reich ist, aber den Kindern auch essen und einen Platz zum schlafen gibt.
Viele Organisationen die Teams wie wir haben, fordern die Auslaender dazu auf, kein Geld zu geben. Dafuer aber vielleicht Brot oder irgendwelche Krackers.
Das habe ich auch angefangen. Meistens habe ich irgendeine Packung mit Guetzlis oder Krackers bei mir und die gebe ich dann den Kindern und den Bettlern. Aber schon manchesmal sind die Kinder zu mir gekommen und haben mit Zeichensprache das "Ich bin hungrig und moechte essen, bitte gib mir zu essen" gemacht und dann wenn ich ihnen etwas gegeben habe, wollten sie es nicht haben oder gaben es zurueck und wollten Geld haben. Das macht mich dann ziemlich aergerlich.
Aber da gibt es eine Frau, der ich immer ein wenig Geld gebe, da sie so ehrlich aussieht.

Und an die verschiedenen Duefte und Gestaenke bin ich mich auch am gewoehnen. Das freut mich besonders, da ich bis jetzt immer mit dem Brechreiz kaempfen musste wenn ich auf den Markt gegangen bin.

Paw Tai
Gestern habe ich eine sehr nette jungen Karen Frau getroffen. Sie lebt in Mae Sot und spricht fast perfekt englisch. Wir haben mit ihr zu abend gegessen und sie hat mir versprochen mir mit der Karensprache zu helfen. Paw Tai ist eine ganz erstaunliche Frau. Sie spricht fuenf Sprachen und lernt jetzt Chinesisch mit einem Buch. Einfach weil sie will. Auch sonst ineressiert sie sich fuer alles. Nach den Sommerferien geht sie fuer ein Jahr in eine Schule wo sie intensiv englisch lernen wird. Danach moechte sie fuer irgendeine Organisation als Uebersetzerin arbeiten. Ich bin so froh, sie getroffen zu haben, denn sie ist nicht scheu wie die meisten anderen Karen Leute und sie kann mir die Sprache gut erklaeren.

Krieg
Die Angriffe sind immer noch nicht fertig. Aber zur Zeit ist nicht ganz so viel los. Und zum Glueck sind die Karen Leute immer genug frueh benachrichtigt worden, damit die meisten nach Thailand fliehen konnten. Trotzdem sind alle ziemlich angespannt und wissen nicht was laeuft. Seit einer Woche duerfen die Leute im Fluechtlingslager kein Licht mehr machen, keine Feuer und keine Kerzen mehr brennen haben, damit das Burmesische Militaer nicht so gut in der Nacht angreiffen kann.
Jetzt denkt ihr vielleicht dass das Fluechtlingslager ja auf der Thai Seite steht. Das ist richtig aber aus irgeneinem Grund will das Burmesische Militaer auch dort angreiffen. Das haben sie in der Vergangenheit auch schon so gemacht.
Bitte betet dafuer dass sich die Situation hier schnell wieder entspannt und dass die Karen Leute den Mut nicht verlieren.
Danke

3 Comments:

At 5:12 PM, Anonymous Anonym said...

hallo deborah

hey ich habe deine seite zulange nicht gelesen. es scheint sich zur zeit ja einiges zu tun. wie kommst du an diese infos?wie verhaelt sich die thailaendische regierung diesen angrieffen gegenueber?dennen kanns ja nicht egal sein wenn ihr land angegriffen wird.

hoffe diese ueberfaelle hoehern bald auf.

christian

 
At 1:01 PM, Blogger Deborah said...

hallo Christian
Gehe doch auf Chriss Blogspot. Er hat viele links. Ich habe diese Infos von der FBR Seite. Die findest du auch in Chriss Blogspot.
www.chrisontherun.blogspot.com
Thailand möchte nichts mit dem Krieg zu tun haben. Solange die Burmesen nur die Burmesischen Minderheiten ermorden, ist es den Thailändern ziemlich egal

 
At 4:02 AM, Anonymous Anonym said...

Hallo Deborah,
hi, nach längerer Zeit habe ich festgestellt, dass ich über Yahoo auf Deinen Blog komme. Was auf Google nicht funktioniert. Ich werde Deinen Bericht morgen Mama zeigen.
a pro po morgen ---- wir sind vermutlich den ganzen Tag abwesend.

Viele liebe Grüsse auch an Chris

Papa

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home