in Mae Sot

Donnerstag, Juni 12, 2008

Muede

Hallihallo

Gerade bin ich vom Fluechtlingslager zurueckgekommen. Ich war schon gestern dort. Ich war mit zwei aelteren Menschen dort. Das Ehepaar wollte in einer Schule fuer drei Tage unterrichten. Kay unterrichtet englisch und Al Rechnen. Die beiden sind sehr gute Lehrer. Waehrend sie am unterrichten waren, war ich entweder mit ihnen im Zimmer oder ich bin ins Lehrerzimmer gegangen um meine Thai hausaufgaben zu machen. Im Lehrer zimmer habe ich mit vielen Lehrern gesprochen. Viele der erfahrenen Lehrern haben sich bei UNHCR angemeldet um in ein anderes Land zu ziehen. Ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist oder nicht. Aber ich weiss bestimmt, dass es nicht gut ist fuer die Schueler die in der Schule sind, wenn all die guten Lehrer wegziehen. Ich habe drei Schueler getroffen die im letzten Schuljahr sind aber auch noch die juengeren Schueler unterrichten. Damit sind sie Schueler und Lehrer in einem. Es macht mich richtig traurig, dass so viele begabte Menschen in ein anderes Land ziehen. Ich hoffe aber auch, dass sie dort wo sie hinziehen ein gutes Leben, leben koennen.
Phu, aber jetzt moechte ich eigentlich nur nach hause ins Bett. Ich bin sooooooooooooo muede. (Was eigentlich meine eigene Schuld ist, vorletzte nacht war Quiz nacht in einer Bar und gestern abend Filmnacht in einer anderen... :-)